Freeware-base.de Startseite
  Startseite   Freeware Archiv   Neue Freeware   Account
Sie befinden sich:    


Login

Benutzername

Passwort



Knoppix DVD CD

Knoppix DVD CD 7.7.1

 Beliebte Software

Beschreibung:


Knoppix ist eine freie GNU/Linux-Distribution, die sich als Live-System direkt von einer CD, DVD oder Flashdisk (USB-Stick) starten lässt. Knoppix wird von Klaus Knopper entwickelt, von dessen Namen sich die Benennung Knoppix ableitet. Knoppix liegt hin und wieder Computerzeitschriften bei und basiert auf einer Mischung aus Debian unstable und testing. Knoppix wurde vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unterstützt und verteilt.
Knoppix war die erste Live-CD-Distribution, die eine große Popularität erlangte.
In der Version 5.2, die auf der CeBIT 2007 vorgestellt wurde, sind erstmals der 3D-Fenstermanager Beryl sowie verschiedene Virtualisierungslösungen integriert.
Die Version 5.3, die auf der CeBIT 2008 vorgestellt wurde, enthält erstmals Adriane Audio System, ein Sprachausgabe-unterstütztes Desktop-System, das sich vor allem an blinde Anwender richtet.
Die Version 6.0 wurde komplett neu geschrieben, sie hat ein neues Bootsystem bekommen und ist um einiges ressourcensparender. Außerdem hat sich die Softwareauswahl geändert, so kommt jetzt LXDE anstelle von KDE als voreingestellte Arbeitsumgebung zum Einsatz.

Das Grundprinzip eines Live-Systems ist, dass man es ohne Installation auf der Festplatte auf dem Computer starten kann. So kann schon vorher getestet werden, ob die vorhandene Hardware zu Linux kompatibel ist. Das auf der Festplatte befindliche Betriebssystem wird dabei nicht verändert. Knoppix führt außerdem eine automatische Hardware-Erkennung und -Konfiguration während des Rechnerstarts durch. Obwohl Knoppix für den Betrieb von der Live-CD gedacht ist, besteht zusätzlich die Möglichkeit einer Installation auf die Festplatte. Daneben ist eine deutliche Beschleunigung des Live-System (ohne Installation), durch Kopieren auf die Festplatte möglich. Außerdem lässt sich Knoppix auch von einem USB-Stick booten. Seit Version 3.8 unterstützt Knoppix das Overlay-Dateisystem UnionFS, welches seit der Version 5.1.0 wegen Problemen durch das Derivat "aufs" (Another UnionFS) ersetzt wurde. Damit können die schreibgeschützten Inhalte der CD mit dem laufenden System gemischt und somit verändert oder ergänzt werden. So ist beispielsweise die Installation zusätzlicher Software auf dem Live-System möglich.

Text Quelle: wikipedia
Version: 7.7.1
Lizenz: GPL (Freie Software)
Kompatibel:
Linux
Sprache(n): Deutsch, English ..
Download Anzahl: 2644 Downloads
Hersteller: Knoppix ..
Dateigröße: 2048.00 MB
Datum: 27. Oct. 2016
Änderungen: mehr hier
Bildvorschau:
Vorschau
Bewertung:

Bewertet mit: 1.83 (0/5)
Gesamt Stimmen: 23

Softwarekorb (nur für Mitglieder)
Eintrag Updaten (nur für Mitglieder)
Mail bei neuer Version (nur für Mitglieder)


Logo
Alle Warenzeichen und Logos sind Copyright der jeweiligen Firmen. Für jeden Kommentar ist der jeweilige Verfasser/Autor/Moderator selbst verantwortlich. PHP-Nuke Copyright 2004 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL.
Copyright 2003 - 2016 bei Freeware-base.de
Seiten Impressum | Datenschutz Infos | Haftungsausschluss